Produktbild
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Einbauzeichnung
Anwendungsbild
Anwendungsbild
Anwendungsbild
Produktbild
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Montagegrafik
Einbauzeichnung
Anwendungsbild
Anwendungsbild
Anwendungsbild

Beschreibung

Der fischer Bolzenanker FBN II ist ein Stahlanker für wirtschaftliche Befestigungen in ungerissenem Beton. Dank des langen Gewindes und der zwei Verankerungstiefen ist der fischer Bolzenanker FBN II besonders flexibel einzusetzen. Neben der Vorsteck- und der Durchsteckmontage ist der Bolzenanker auch für die Abstandsmontage geeignet. In der Ausführung aus nicht rostendem Stahl ist der Bolzenanker für Fassadenunterkonstruktionen, Konsolen und Leitern im Außenbereich geeignet.

Vorteile

  • Die Standardverankerungstiefe erreicht höchste Tragfähigkeiten. Dadurch werden weniger Befestigungspunkte und kleinere Ankerplatten benötigt.
  • Die reduzierte Verankerungstiefe verringert die Bohrlochtiefe. Dies vermindert den Montageaufwand und erhöht die Flexibilität.
  • Der erste feuerverzinkte Bolzenanker mit variabler Lebensdauer deckt die zulässige Verwendung des Bolzenankers in feuchten Umgebungen sowie im Außenbereich ab.
  • Das lange Gewinde ermöglicht den Ausgleich von Bauteiltoleranzen und Abstandsmontagen und erhöht so die Flexibilität.
  • Wenige Hammerschläge und der minimale Anzugsschlupf sorgen für eine spürbar einfache Montage.
  • Der Einschlagzapfen schützt das Gewinde vor Beschädigungen und sorgt so für ein zeitsparendes Montieren und Demontieren des Anbauteils.

Technische Daten

GTIN/EAN 4048962087635
Artikelnummer 507576
Ankerlänge 90 mm
Bohrernenndurchmesser 8 mm
Gewindemaß (mm) 8 mm
Material Feuerverzinkter Stahl
Prüfzeichen / Zulassungen ETA - Europäisch Technische Bewertung
Verpackungsvariante Faltschachtel
Gewinde M8
Gewindelänge 59 mm
Installationsdrehmoment 15 Nm
Kopfprägung F
Max. Dicke des Anbauteils 30 mm
Max. Nutzlänge hef,stand./hef,min. 30 / 40 mm
Min. Bohrlochtiefe 86 mm
Min. Bohrlochtiefe bei Durchsteckmontage 86 mm
Schlüsselweite 13 mm
U-Scheibe (Außendurchmesser x Dicke) 16 x 1,6 mm
Verankerungstiefe hef,max/hef,min 40 / 30 mm
Verankerungstiefe 40 mm
Profi / DIY Profi
Vorsteckmontage Ja
Durchsteckmontage Ja
Abstandsmontage Nein
ETA-Zulassung Ja
VDS-Zulassung Ja
Inhalt 50

Technologie

  • Der FBN II ist geeignet für die Vor- und Durchsteckmontage. Bedingt auch für die Abstandsmontage.
  • Vor der Montage die Sechskant-Mutter in die optimale Position bringen. (Der Einschlagzapfen steht ca. 3 mm aus der Sechskant-Mutter hervor).
  • Beim Aufbringen des Drehmoments wird der Konusbolzen in den Spreizclip gezogen und verspannt diesen gegen die Bohrlochwand.
  • Die Kopfprägung ermöglicht eine einfache Kontrolle der Verankerung.
  • Bei Serienmontage empfehlen wir die Verwendung des Bolzenanker-Setzwerkzeugs FABS.

Downloads

Optionales Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten)

powered by nexmart