Metallrahmendübel F 10 M 72
-
Der Dübel mit Senkkopfschrauben für eine spannungsfreie Montage von Fenster- und Türrahmen.
Beschreibung
Der fischer Metallrahmendübel F 10 M ist ein Spezialdübel zur spannungsfreien Abstandsmontage von Fenster- und Türrahmen. Dieser besteht aus einer Metallhülse und einer Senkkopfschraube aus galvanisch verzinktem Stahl. Der F 10 M wird zeitsparend in der Durchsteckmontage gesetzt. Beim Anziehen der Schraube wird der Konus in die Dübelhülse gezogen, spreizt auf und verspannt sich gegen die Bohrlochwand. Dadurch wird der Fensterrahmen spannungsfrei in Voll- und Lochbaustoffen befestigt. Der fischer Metallrahmendübel F 10 M ist neben der Befestigung von Fenster- und Türrahmen auch für Kanthölzer geeignet.
Vorteile
- Der Metallrahmendübel F-M erreicht die Feuerwiderstandsdauer F 120. Dies erlaubt die Verwendung in brandschutzrelevanten Anwendungsgebieten.
- Das Funktionsprinzip verhindert das Heranziehen des Fensterrahmens gegen den Untergrund und bewirkt eine spannungsfreie und langlebige Befestigung des Rahmens.
- Die besondere Dübelgeometrie verankert Metall- und Kunststoffprofile zug- und druckfest und ermöglicht einen sicheren Halt des Fensterrahmens.
- Die Abdeckkappen sorgen für eine dezente Abdeckung des Schraubenkopfes.
Technische Daten
GTIN/EAN | 4006209886700 |
Artikelnummer | 088670 |
Antrieb | Kreuzschlitz PZ |
Bohrernenndurchmesser | 10 mm |
Brandschutz relevant | Ja |
Dübellänge | 72 mm |
Effektive Verankerungstiefe | 30 mm |
Anwendung | Türrahmen |
Ausführung | Mit Schraube |
Kopfvariante | Senkkopf |
Verpackungsvariante | Faltschachtel |
Kopf-ø | 13 mm |
Max. Dicke des Anbauteils | 42 mm |
Min. Bohrlochtiefe bei Durchsteckmontage | 90 mm |
Min. Verankerungstiefe | 30 mm |
Schraubenabmessung | M6x85 mm |
Profi / DIY | Profi |
Vorsteckmontage | Nein |
Durchsteckmontage | Ja |
Abstandsmontage | Ja |
Feuerwiderstandsklasse | R120 |
VDS-Zulassung | Ja |
Inhalt | 100 |
Technologie
- Der F-M ist geeignet für die Durchsteckmontage.
- Beim Anziehen der Schraube wird der Konus in die Dübelhülse gezogen, spreizt diese auf und verkeilt sie im Bohrloch. Der Fensterrahmen wird dabei spannungsfrei befestigt.
- Das max. Anzugsmoment beträgt 5 Nm.